Embrace your Curls mit der Curly Girl-Methode
Mit natürlicher Reinigung & Pflege zu Traumlocken
Eines gleich vorweg: Chemie ist der (un-)natürliche Feind deiner Naturlocken - pun intended ;) Sie trocknet dein Haar aus und macht es spröde, glanzlos und stumpf. Auch wenn deine Locken im ersten Moment toll aussehen mögen, so handelt es sich dabei lediglich um einen optischen Effekt. Pflege - Fehlanzeige! Besser: Reinigung und Pflege mit natürlichen Inhaltsstoffen. Noch besser: die Curly Girl-Methode mit Naturkosmetik!
Diese Methode wurde im Jahr 2001 von der US-Amerikanerin Lorraine Massey entwickelt und stellte damals einen revolutionär neuen Zugang zur Pflege von Naturlocken dar. In den USA längst etabliert, findet diese Methode nun auch hierzulande eine immer größer werdende Anhängerschaft. Und das völlig zurecht, konnten mit ihr doch schon unzählige stumpfe Lockenköpfe wieder zu neuem Leben erweckt werden.
Egal, ob du starke oder leichte Locken oder Wellen hast, die Curly Girl-Methode kann auch dein Haar in eine unwiderstehliche Pracht verwandeln. Sie ist der Schlüssel, um Dein Haar mit maximaler Feuchtigkeit zu versorgen. Solltest du dein Haar bislang mit konventioneller Kosmetik gereinigt und gepflegt haben, kann es jedoch eine Zeit lang dauern, bis sich chemische Rückstände wie Silikone wieder auswaschen. Auch das Aufbauen einer natürlichen Schutzschicht geht nicht von heute auf morgen, weshalb du durchaus etwas Geduld mitbringen solltest, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden. Aber lass dich davon nicht unterkriegen, sondern spring einfach ins kalte Wasser. Los geht´s!
Das Curly Girl How-to
Grundsätzlich solltest du auf Folgendes achten:
Dos:
- Milde, feuchtigkeitsspendende und lösliche Inhaltsstoffe
Don´ts:
- Aggressive Tenside wie Sulfate, etc.
- Alkohol
- Silikon
- Mineralöle
- Wachse
- Hitze
Denn dies trocknet dein Haar aus und kann zudem zum gefürchteten Build-Up-Effekt führen.
Das Ergebnis: Trockenheit wird minimiert und die Feuchtigkeitsspeicher deines Haares werden aufgefüllt - für gesunde Locken voller Sprungkraft.
In 5 Schritten zu Traumlocken: Wash, Care, Style, Dry and Go
- Wash: Bei der Curly Girl-Methode geht es immer darum, Dein Haar mit maximaler Feuchtigkeit zu versorgen. Das gilt natürlich auch schon für die Reinigung, weshalb Du nur milde, sulfatfreie Shampoos mit Zuckertensiden verwenden solltest. Sind Deine Haare sehr trocken, kannst du Sie abwechselnd auch nur mit Conditioner waschen.
- Care: Nach der Wäsche - entweder mit Shampoo oder Conditioner - kommt nochmal ein reichhaltiger Conditioner als Pflege in die Haare. Massiere auch diesen gut ein und spüle ihn anschließend mit viel lauwarmem Wasser wieder aus.
- Style: Nun kannst du dein Haar nach Lust und Laune stylen. Verwende einen natürlichen Leave-in-Conditioner für noch mehr Pflege und entwirre Dein Haar vorsichtig mit den Fingern. Kämme und Bürsten sind tabu!
- Dry: Beim Trocknen solltest Du unbedingt auf Hitze verzichten und Dein Haar stattdessen schonend an der Luft, in einem Handtuch, einem alten T-Shirt oder einem speziellen Microfaser-Turban trocknen lassen.
- Go: Zum Auffrischen Deiner Locken am nächsten Tag reichen oft schon ein paar Spritzer reines Wasser und ein wenig Aufkneten aus. Ansonsten haben sich auch hier natürliche Leave-in-Conditioner zum Sprühen bewährt. Probiere einfach aus, was das Beste für Dich und Dein Haar ist.
-
Versandkostenfrei in Österreich
ab € 39,90 -
Kostenloser
Rückversand -
24 h Versand
Wir liefern weltweit in
über 40 Länder